Wir sind aktiv für den Klimaschutz, mit jeder Bestellung pflanzen wir einen Baum für Dich

Wir sind Partner von Tree - Nation
Mach mit bei der Wiederaufforstung der Erde
Die einfachste Möglichkeit für BürgerInnen und Unternehmen, weltweit Bäume zu pflanzen und ihre CO2-Emissionen auszugleichen.
Auszug: Website https://tree-nation.com
Unser Masterplan zur Bekämpfung des Klimawandels enthüllt
Von Maxime Renaudin, CEO und Gründer von Tree-Nation

Hintergrund: Ich habe Tree-Nation 2006 gegründet und leite es seitdem. Meine Freunde hielten mich damals für verrückt. Es war in der Tat ein harter Weg und ich verbrachte buchstäblich 10 Jahre ohne Gehalt, unfähig, meine persönliche Mission aufzugeben. In all dieser Zeit hat sich viel um uns herum verändert. Leider ist der Klimawandel nur noch schlimmer und besorgniserregender geworden. Auch die Wahrnehmung der Notwendigkeit, Bäume zu pflanzen und Kohlenstoff einzufangen, hat sich radikal verändert und wird nun weithin als wesentlich für den Sieg im Kampf gegen das Klima anerkannt. Hier sind wir also 15 Jahre später und bereit, eine neue Phase für Tree-Nation anzukündigen, die sich über die nächsten 30 Jahre erstrecken wird. Ist das eine lange Zeit? Nicht wirklich, wenn man an Bäume denkt.
 Teil 1 - Warum?
Die Mission von Tree-Nation ist es, die Welt wieder aufzuforsten. Wir bemühen uns, Bäume zu pflanzen und uns an Naturschutzprojekten zu beteiligen, wo immer Bäume gebraucht werden und sich positiv auf die lokale Umwelt, die lokale Bevölkerung und das Klima auswirken.
Das Ziel von Tree-Nation ist es, bis 2050 1 Billion Bäume zu pflanzen. Wir halten den Meilenstein von 1 Billion Bäumen für ausreichend, um dem kontinuierlichen weltweiten Verlust von Bäumen ein Ende zu setzen, die Entwaldung im Grunde zu lösen und gleichzeitig die Erfassung von mindestens 250 Milliarden zu ermöglichen Tonnen bereits ausgestoßener CO2-Partikel aus der Atmosphäre.
Ziel ist es, eine wesentliche Lösung im Kampf gegen den Klimawandel bereitzustellen. Als billigster, einfachster und am besten verstandener Mechanismus zur Kohlenstoffspeicherung wurde das Pflanzen von Bäumen von der wissenschaftlichen Gemeinschaft als eine wichtige Säule bei der Bekämpfung des Klimawandels anerkannt. Die Entwaldung ist auch einer der größten Verursacher des Klimawandels. Es gibt keine Lösung des Klimawandels ohne die Lösung der Entwaldung.
Ohne Kohlenstoffspeicherung ist es nicht möglich, den Temperaturanstieg auf 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Nach dem Bericht des Pariser Abkommens würde die Temperatur ohne Kohlenstoffspeicherung um 3 bis 4 °C ansteigen, was nach allen Maßstäben als katastrophal gilt. Daher ist dies nicht länger eine Wahl zwischen Kohlenstoffspeicherung oder Kohlenstoffreduzierung. Wir befinden uns in vollem Kampf gegen die Klimazerstörung und müssen diese Bedrohung mit ALLEN Lösungen gleichzeitig angehen. Das Pflanzen von Bäumen wird bei diesem Unterfangen nicht nur eine große Rolle spielen, sondern ohne sie gibt es keine Zukunft für die Menschheit, wie wir sie kennen.
Der Klimawandel hat einige Wendepunkte, nach denen es zu spät sein wird: Selbst wenn die Menschen alle umweltverschmutzenden Aktivitäten stoppen würden, wird das Klima immer schlechter werden und seiner eigenen Rückkopplungsschleife gehorchen . Einige der am besten verstandenen Kipppunkte (noch nicht ausreichend diskutiert, überwacht und untersucht) sind das Auftauen des Permafrosts, das Abschmelzen der polaren Eiskappen und die Umkehrung der Richtung des Golfstroms. Dazu müssen wir viele soziale Faktoren hinzufügen, die aus dem Klimawandel hervorgehen und nur zu weiteren Emissionen führen werden, wie Klimaflüchtlingsmigrationen und globale Klimaanpassung.
Darauf zu warten, dass unsere Regierungen die Führung übernehmen, ist eine viel zu riskante Wette. Unser Gelegenheitsfenster zur Lösung des Klimawandels umfasst nur eine Generation, diese. Fast immer in der Geschichte waren Regierungen nicht Führer, sondern Gefolgsleute. Nur während des Krieges kann eine Regierung einen technologischen Wandel anstoßen (wie das Manhattan-Projekt). Aber meistens beginnt der Fortschritt mit einem Bottom-up-Ansatz (industrielle Revolution, Autos, Flugzeuge, Smartphones, Elektroautos …) und die staatliche Regulierung folgt danach. Eine staatliche CO2-Steuer wäre so hilfreich, aber sie wird nicht stattfinden, bevor eine freiwillige CO2-Steuer zu einer überwältigenden Norm wird.
Es braucht Bürger und Unternehmen, um den Klimawandel zu lösen. Dies ist seit dem ersten Tag unsere Vision, und egal wie groß und entmutigend die Herausforderung ist, egal wie unvorbereitet und unbedeutend klein wir uns fühlen mögen, wir erkennen an, dass dies unsere Pflicht ist, all unsere Energie darauf zu verwenden, sie anzugehen und es mit allen zu versuchen meint.
Bei Tree-Nation weigern wir uns, die Lösung des Klimawandels aufzugeben. Einige setzen möglicherweise bereits auf Klimaschutz und Anpassung. Einiges davon wird sicherlich gebraucht, aber wir wollen auch daran glauben, dass wir das alles gemeinsam lösen und unseren Kindern eine Zukunft ohne Massensterben von Arten, ohne Milliarden von Klimaflüchtlingen und ohne neue Viren bieten können. Die Zerstörung von Millionen Jahren Evolution im Laufe weniger Generationen ist nicht hinnehmbar.
Das Pflanzen von Bäumen ist weitaus weniger invasiv und sicherer als jede Geoengineering-Lösung da draußen. Geoengineering ist der absichtliche groß angelegte Eingriff in die natürlichen Systeme der Erde, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, wie das Freisetzen von Asche aus einem Vulkan in der oberen Atmosphäre, um die Menge an Sonnenlicht (und eingeschlossener Wärme) zu reduzieren, die die Oberfläche erreicht. Das Pflanzen von Bäumen sollte nicht als Geoengineering betrachtet werden, wenn es lediglich der Wiederherstellung von bereits degradiertem Land dient. Dennoch sind wir der Meinung, dass verschiedene temporäre Geo-Engineering-Lösungen ernsthaft untersucht werden sollten, da ihre negativen Auswirkungen im Vergleich zum Nichtstun äußerst gering sein können.
Das Pflanzen von Bäumen hat auch über Kohlenstoff hinaus enorme Vorteile. Dies ist auch ein Mechanismus, um finanzielle Hilfe an Entwicklungsländer zu überweisen und gleichzeitig Arbeitsplätze zu schaffen, Ernährungssicherheit zu schaffen, die medizinische Versorgung zu sichern und die bedrohte Fauna zu schützen. Jede Baumart bringt sowohl der Umwelt als auch den lokalen Gemeinschaften mehrere Vorteile. Tatsächlich könnte man argumentieren, dass es nichts Positiveres gibt, als Bäume zu pflanzen.
Naturschutz und Brandschutz gehören dazu. Das Pflanzen von Bäumen ohne Erhaltung wäre keine vollständige Lösung. Auch die Verhinderung von Großbränden ist Teil unserer globalen Mission.
Wir haben eine Lösung. Bäume allein zu pflanzen würde nicht funktionieren. Emissionen allein zu reduzieren hätte vor 30 Jahren gereicht, reicht aber heute allein nicht mehr aus. Die Kombination aller Klimalösungen IST die Lösung. Der Weg war nicht immer klar, aber jetzt ist er es. Die größte Bedrohung besteht jetzt darin, unsere Füße zu schleppen und nicht sofort mit den verfügbaren Lösungen zu beginnen.
Nachdem wir nun erklärt haben, warum wir glauben, dass wir eine Lösung für den Klimawandel haben, ist es an der Zeit, unseren Masterplan zu erläutern, wie wir darauf vertrauen, dass wir ihn erreichen können.
Teil 2 - Wie?
Unser Ziel ist wild, aber nicht verrückt. Tatsächlich sehen wir voraus, dass zukünftige Generationen es als verrückt und unverantwortlich ansehen werden, niedrigere Ziele zu setzen. An diesem Punkt glauben wir, dass dies einfach unsere Pflicht ist. Die Frage ist nicht, ob wir uns einer so überwältigenden Mission stellen sollten, sondern wie wir sicherstellen, dass wir Erfolg haben.
Wir arbeiten seit 15 Jahren daran, das perfekte Werkzeug zu bauen. Sie haben Tree-Nation vielleicht heute entdeckt, aber wir haben 2006 angefangen. Unsere ersten Jahre waren nicht darauf ausgerichtet, Bewusstsein zu schaffen, sondern langsam die perfekte Plattformlösung für unsere Mission zu entwickeln. Um fair zu sein, gab es nicht viel Interesse, als wir anfingen, also hatten wir Zeit, an unserer Lösung zu basteln und sie zu iterieren. Tree-Nation ist als Ökosystem geschaffen, das alle Teile unserer Mission im Einklang bewertet. Der Aufbau dieser soliden Basis war sehr wichtig und brauchte Zeit, um genau das Richtige zu tun. Es gibt noch viel zu tun, aber wir sind sehr zuversichtlich mit dem, was wir haben.
Tree-Nation schafft das Internet der Bäume, eine Möglichkeit, jede Aktion mit dem Pflanzen eines Baumes zu verbinden. Wir haben den digitalen Baum und das Waldprofil neben vielen anderen innovativen Tools wie unserer API erfunden. Unser Ziel ist es, jede Aktion mit einem Baum zu verknüpfen, der den Beginn neuer Verhaltensweisen für Einzelpersonen und Unternehmen ermöglicht und sich schließlich in langfristige Traditionen verwandelt. Zum Beispiel haben wir eine No-Coding-Lösung für E-Commerce-Unternehmen, um eine 1-Produkt-1-Baum-Verpflichtung zu erfüllen, eine Lösung, die nachweislich ihre Verkäufe verbessert und ihre Kundenbindung erhöht. Die Schaffung solcher Lösungen ermöglicht es uns, einen stetigen und lang anhaltenden Strom von Baumfinanzierungen zu generieren.
Eine Plattform für alle. Wir haben Tree-Nation als Plattform aufgebaut, an der jedes Projekt teilnehmen und jeder Sponsor teilnehmen kann. Wir haben es so konzipiert, dass es an alle Größen und Arten von Projekten angepasst werden kann, egal ob sie gerade erst anfangen oder über langjährige Erfahrung verfügen. Außerdem wollen wir die Plattform für alle Unternehmen und alle Bürger sein. Um eine so große Anzahl von Sponsoren bedienen zu können, haben wir Tree-Nation so aufgebaut, dass es Self-Service, automatisiert und mehrsprachig ist. Aber keine Politik hier drin, dies ist eine kollaborative Plattform für alle Menschen.
Ein SAAS für Unternehmen, ein soziales Netzwerk für Bürger. Tree-Nation ist als effiziente und geschäftsfreundliche SAAS-Plattform für Unternehmen konzipiert, die es jedem Unternehmenssponsor ermöglicht, unsere Dienste in ihre bestehende Architektur einzufügen und zu nutzen. Unser Modell für die Bürger ist das eines sozialen Netzwerks. Diese doppelte Vision ermöglicht es uns, die beste Beteiligung jedes Sponsorentyps zu fördern.
Mit kontrolliertem Wachstum können wir 1 Billion Bäume erreichen. Wir haben unsere Berechnungen durchgeführt und wir müssen ungefähr um 50 % pro Jahr wachsen, um bis 2050 die Marke von 1 Billion Bäumen zu erreichen. Tatsächlich haben wir unser jährliches Wachstum auf +80 % pro Jahr in diesem Jahrzehnt festgelegt, dann auf 45 % in den nächsten 30er Jahre und schließlich 15% in den 40er Jahren bis 2050. Es ist offensichtlich eine sehr lange Zeit und in einem solchen Zeitrahmen könnten alle möglichen Dinge passieren. Ebenso könnte und wird in dieser Zeit mit unserem Klima allerhand passieren. Aber wenn man Bäume pflanzt, darf man langfristig denken. Für zukünftige Generationen sollten weitere Pläne in solchen Zeitskalen erwogen werden. Aber das heißt nicht, dass wir es nicht eilig haben. Jeder Tag wird zählen und wir können uns nicht ausruhen. Aber wenn wir unsere Roadmap festlegen und unsere kurzfristigen Ziele betrachten, scheint dieser ausgefallene Plan banal erreichbar zu sein. Wir müssen dieses Jahr (2022) nur 19 Millionen Bäume pflanzen, wir sind bei 7.500.000 im Juli, also scheint das diesjährige Ziel gut auf Kurs zu sein (das Ende des Jahres ist immer sehr stark). Wir müssen nächstes Jahr 34 Millionen Bäume pflanzen, aber wir werden auch auf ein größeres Team zählen. Ein schwieriger Plan, aber machbar.